Eine Privatimmobilie zu verkaufen, kann Erstverkäufer vor große Herausforderungen stellen. Noch komplexer und umfangreicher gestaltet sich der Markt der Gewerbeimmobilien. Wer eine Büro- oder Handelsimmobilie erfolgreich veräußern will, der sollte sich eingehend mit den Besonderheiten und abweichenden Vorgaben vertraut machen.
In unserem Guide geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen an die Hand und erklären, auf welche Eigenheiten des Marktes Sie achten sollten.
Immobilienverkauf mit PIPPING
Mit unseren Ratgebertexten geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Themen der Immobilienbranche. Aufgrund sich verändernder Gesetzeslagen und aktualisierter Rechtstexte können einzelne Angaben abweichen. Mit unserem Überblick erhalten Sie einen ersten Eindruck, wodurch eine sachgemäße Beratung bei Fachexperten für Rechts- oder Finanzfragen nicht ersetzt wird. Wenn Sie einen zukünftigen Verkauf planen, stehen wir Ihnen gern mit unserem umfangreichen Servicekatalog zur Verfügung und nehmen eine professionelle Immobilienbewertung in Schleswig-Holstein und Hamburg vor.
Welche Typen von Gewerbeimmobilien gibt es?
Bevor die verschiedenen Typen der Gewerbeimmobilien betrachtet werden, sollte der Begriff grundsätzlich einmal abgegrenzt werden. Bei Ihrem Objekt handelt es sich um eine Gewerbeimmobilie, wenn diese für gewerbliche oder für selbstständige Zwecke genutzt wird. Eine Privatnutzung darf nur Teil der Verwendung sein und nie ausschließlich vorliegen.
Bevor die Immobilie auf dem Markt zum Verkauf angeboten wird, gilt es herauszufinden, um welche Art der Immobilie es sich handelt. Daran orientieren sich auch die Zielgruppe und die entsprechende Vermarktungsstrategie. Es gilt zu unterscheiden zwischen:
• Logistikimmobilien: Lager und Umschlagsorte für Waren
• Produktionsimmobilien: Nutzung zur Erstellung von Produkten oder Weiterverarbeitung
• Handelsimmobilien: Supermärkte oder Einzelhandel
• Spezialgewerbeimmobilien: Immobilien, die bestimmte Voraussetzungen für ihren Dienst benötigen wie Bahnhöfe, Hotels oder Diskotheken
• Büroimmobilien
• Praxen
Somit bestimmen Sie, welche Kunden für welche Gewerbeimmobilie infrage kommen.
Marktanalysen helfen bei Werteinschätzung
Bevor der Verkauf in die Wege geleitet und die Gewerbeimmobilie auf dem Markt angeboten wird, ist eine umfangreiche Recherche zu empfehlen. Die Marktanalyse gibt Ihnen Auskunft darüber, ob Sie mit Ihrem Vorhaben zum richtigen Zeitpunkt starten oder an der Nachfrage vorbeizielen. Wie entwickeln sich die einzelnen Unterkategorien des Marktes? Welche Bereiche sind stark gefragt? Welche Nischen stagnieren?
Mit dieser Analyse, die Sie von einem Experten für Gewerbeimmobilien durchführen lassen sollten, legen Sie den bestmöglichen Verkaufspreis fest, ohne zu niedrig oder zu hoch zu starten. So bleiben Sie glaubwürdig und für Interessenten authentisch.
Gutachten und Unterlagen bereithalten
Im Vergleich zum Verkauf einer Privatimmobilie gehören neben den gängigen Unterlagen wie Grundbuchauszug, Bebauungsplan, Energieausweise oder Flurkartenauszüge weitere Dokumente zu einem ordentlichen Verkaufsangebot für Gewerbeimmobilien.
Achten Sie darauf, folgende Informationen auf Nachfrage des Interessenten vorlegen zu können:
• Auflistungen über Betriebskosten
• Nebenkostenabrechnungen über einen definierten Zeitraum
• Miet- und Pachtverträge der vorherigen drei Mieter
• Instandhaltungskataloge
• Sanierungshistorie
• Auszug aus dem Baulastenverzeichnis
Befindet sich Ihr Objekt gerade in Vermietung oder Nutzung, erhöhen Sie die Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf. Leerstehende Gewerbeimmobilien, die länger ungenutzt sind und im Rohzustand auf ihren Einsatz warten, setzen viel Geduld der Verkäufer voraus. Oft fehlt Interessenten die Vorstellungskraft, welche Potenziale in dem Objekt stecken. Ein eingerichteter Laden oder ein ausgestattetes Büro bewirken dagegen meistens schnellere Erfolge.
Sind steuerliche Vorteile zu erwarten?
Binden Sie zusätzlich zu einem Immobilienexperten auch einen Finanzberater ein. Der Verkauf von Gewerbeimmobilien verlangt aufgrund des gewerblichen Handelns Gewerbesteuer, die bei einem Privatverkauf entfällt. Unter bestimmten Bedingungen kann zudem die Spekulationssteuer greifen.
Verkaufen Sie mehr als drei Objekte innerhalb eines Zeitrahmens von fünf Jahren, ist vom gewerbsmäßigen Grundstückshandel die Rede. Rechnen Sie in diesem Fall mit weiteren Steuerbelastungen, die sich nach der Höhe der Summen, Immobilienwerte und Nutzungen richten. Es ist ratsam, einen Experten ins Boot zu holen, der Ihnen die vorteilhaften Konstellationen aufzeigt. Ansonsten kann es passieren, dass der erfolgreiche Verkauf aufgrund von hohen Steuerzahlungen sich langfristig zum Minusgeschäft entwickelt.
In Kürze: Gewerbeimmobilien nur mit Experten verkaufen
Gewerbeimmobilien stellen eine größere Herausforderung als der Verkauf von Wohnimmobilien dar. Objektbedingte Nutzungsmöglichkeiten, aufwendigere Umbauten oder branchenbedingte Vorgaben erweitern die Liste der baulichen Anforderungen und verlangen ein höheres Zeitinvestment in die Beschaffung von Dokumenten und Gutachten. Vertrauen Sie auf einen Experten, der sich in diesem Segment auskennt und rechtliche Stolperfallen für Sie aus dem Weg räumt.